SPD Position zum Ideenwettbewerb "InnStadtPark"

24. Januar 2023

Das Areal zwischen Altstadt und Inn soll neu gestaltet werden. Als erster Schritt wurde ein Ideenwettbewerb angestoßen. Die Stadträte der SPD-Fraktion haben zum Siegerentwurf des Ideenwettbewerbs Stellung genommen. Für sie ist diese Zone zwischen Altstadt und Inn das sensibelste und auf der anderen Seite das beste Gebiet, um die historische Innenstadt für die künftigen Generationen gut weiter zu entwickeln. Lesen Sie hier die Positionen der SPD-Stadträte zum Siegerentwurf des Ideenwettbewerbs zu den Themen Parkraum, Verkehrssituation, Wohnbebauung, Nahversorgung, Gastronomie, Hallenbad, Grundschule / Ganztagesbetreuung, Gestaltung des Grünbereichs, Gemeinnutzung und Vernetzung. Positionen der SPD-Stadträte zum Ideenwettbewerb Innstadtpark-Areal (PDF, 222 kB)

Nach dem Urteil der SPD-Stadträte wäre bei einer Umsetzung des favorisierten Architektenentwurf dieses wertvolle Gelände zwischen Altstadt und Inn für alle Zukunft zugebaut und verloren. Ihrer Meinung nach sollte die Stadt auf diesem wertvollen Grund keine Fremdinteressen wie Wohnungsbau durch Investoren oder Gewerbe zulassen, insbesondere keine Konkurrenz für die Geschäfte am Stadtplatz oder in den Gassen. Es ist aus ihrer Sicht oberste Prämisse, dass die Stadt auf diesem Areal ihre Flächenhoheit behält und diese für künftige Gemeinbedarfe bewahrt. Die SPD-Stadträte möchten sich konstruktiv in den Diskussionsprozess einbringen und gemeinsam mit allen Beteiligten eine zukunftsfähige Gestaltung für dieses wichtige Areal entwickeln. Weitere Informationen und Planmaterial zum Siegerentwurf des Ideenwettbewerbs finden Sie auf der Seite www.innstattparken.de/